Networking und Branchentreff
Networking und Branchentreff
Seminare der Gebäude Netzwerk Initiative
Plattform zur Vernetzung
Plattform zur Vernetzung
Die Gebäude Netzwerk Initiative
Smart Buildings
Smart Buildings
Zusammen mit der Gebäude Netzwerk Initiative
betriebsoptimierung
betriebsoptimierung
Eine potentielle Goldgrube
Networking
Networking
Die Gebäude Netzwerk Initiative verbindet Menschen
 
 
Aktuelle News
Aktuell schliessen

Aktuell

IoT in der Praxis und vieles mehr

19.10.2022

IoT in der Praxis und vieles mehr

Ein lehrreiches Seminar wie es die Teilnehmer mögen: Am 19.10.22 waren wir bei Swiss Life rund um das Thema IoT zu Gast. Es war die Gelegenheit viel über diese Technologie zu erfahren und sich darüber auszutauschen.

Die Teilnehmer des Seminars hatten die Gelegenheit, einen umfassenden Überblick über das Thema zu erhalten.

Olivier Steiger, Dozent an der Hochschule Luzern und Mitglied des GNI-Vorstands, führte in das Thema ein, indem er eine Definition vorschlug und aufzeigte, welchen Beitrag das IoT in der Gebäudeautomation leistet.

Björn Erb, Leicom, verfügt über wichtiges Know-how zu diesem Thema, zumal er ein Entwicklerteam leitet. Er legte die Hintergründe der digitalen Transformation dar. Seine sehr anschauliche Darstellung der Schritte, die bei der Abwicklung eines IoT-Projekts zu beachten sind, und vor allem der zu treffenden vorbereitenden Überlegungen werden in der Praxis sicher von Nutzen sein.

Die Anwesenheit von Agron Mahmuti, Fujitsu, bestätigte, dass das IoT das Auftreten neuer Akteure in der Gebäudeautomation mit sich bringt. Seine Anwendungsbeispiele wie aktive Überwachung der Luftqualität oder der Heizungseffizienz waren sehr illustrativ.

Unser Gastgeber Marco Kessler beleuchtete das Thema aus der Sicht des Bauherrn und berichtete von seinen Erfahrungen bei Swiss Life. Sein pragmatischer Vortrag, in dem er seine verschiedenen Vorgehensweisen sowie die Schwierigkeiten, die mit der IT-Sicherheit und der Einhaltung des Personenschutzes einhergehen, teilte, wurde sehr geschätzt. Keine Schönmalerei, sondern Fakten. Bei den Einzelgesprächen während des Aperitifs nach der Besichtigung der Räumlichkeiten wurde er gut mit Fragen eingedeckt.

Der fein präparierte Apero wurde durch Swisslife und Leicom offeriert.

Ein herzliches Dankeschön an alle!



 
 

Gebäude Netzwerk Initiative
c/o Messerli Management GmbH
Fangenstrasse 5
8713 Uerikon-Stäfa
043 477 07 73

 
 
 
Diese Webseite verwendet Cookies.
Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung