betriebsoptimierung
betriebsoptimierung
Die Gebäude Netzwerk Initiative motiviert zum Handeln
Smart Buildings
Smart Buildings
Zusammen mit der Gebäude Netzwerk Initiative
Iot im Gebäude
Iot im Gebäude
Zusammen mit der Gebäude Netzwerk Initiative
Plattform zur Vernetzung
Plattform zur Vernetzung
Die Gebäude Netwerk Initiative
 
 
Aktuelle News
Aktuell schliessen

Aktuell

Energieeffizienz im Krankenhaus

25.11.2020

Energieeffizienz im Krankenhaus

Erfolgsbericht von Belimo: Landeskrankenhaus Standort Natters (A). Alleine durch Heizungsverteilerumbauten werden 330 000 kWh pro Jahr eingespart

Beim Landeskrankenhaus Standort Natters (A) wurde ein alter Gaskessel gegen redimensionierte Brennwerttechnik ausgetauscht. Hier wird eine Verbesserung des Anlagenwirkungsgrads auf über 88 % angestrebt. Moderne Brennwertkessel benötigen eine niedrige Heizungswasser-Rücklauftemperatur für maximale Effizienz. Deshalb wurden zuerst die Pumpen, hydraulischen Schaltungen und Regelorgane ersetzt und anschliessend ein hydraulischer
Abgleich nach dem neusten Stand der Technik ausgeführt. Der Kessel wurde erst nach der Optimierung der Heizwasserumwälzmenge und der Delta T-Anpassung zwischen Vor- und Rücklauf ersetzt. Bei dieser Anwendung im Heizungsnetz kommen ausschliesslich die multifunktionalen Belimo Energy Valve™ zum Einsatz.
Auf Basis der bisherigen Datensammlung ergibt sich im Vergleich zum Vorjahr eine feststellbare Einsparung – allein durch die Heizungsverteilerumbauten – von rund 330 000 kWh. Das sind 16 % Einsparung an Heizwärmeenergie, noch ohne den Zusatznutzen durch den neuen Brennwertkessel.

Der komplette GNI-Bericht ist hier ersichtlich

Weitere Infos:
Originalbericht von Belimo

www.belimo.ch


 
 

Gebäude Netzwerk Initiative
Postfach
CH-8045 Zürich
0844 464 464

 
 
 
Diese Webseite verwendet Cookies.
Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzerklärung