Skip to main content
Slide 3
Slide 3
previous arrow
next arrow

Innovation auf dem Suurstoffiareal und 28. GNI GV

Der GNI Anlass «Innovation auf dem Suurstoffiareal» vom 15. Mai 2024 war ein grosser Erfolg. Im ersten Referat präsentierte Olivier Steiger, HSLU die aktuellen Projekte und wie die Wirtschaft mit der Fachhochschule zusammenarbeiten, bzw. Innovationen entwickeln kann.

Danach erläuterte Patrik Stillhart die etappierte Entwicklung des Gebiets und die Herausforderungen von Zug Estates AG aus Sicht der Eigentümerschaft. Das Areal erhielt im Frühling 2024 als erstes in der Schweiz das DGNB-Zertifikat in Platin.

Werner Emmenegger vertiefte die technische Konzeption und zeigte wie das Anergienetz im Zusammenspiel mit den unterschiedlich grossen Wärmepumpen in den einzelnen Objekten betrieben wird, so dass alle Mieter (Gewerbe, HSLU und Wohnungen) immer genügend warme, bzw. kühle Räume haben. Dank einer übergeordneten Steuerung ist es vom Büro aus möglich, das komplexe Zusammenspiel des grossen Erdsondenfeldes in verschiedenen Dashboards zu visualisieren und steuern. Der auf den Dächern produzierte Strom wird als «virtueller ZEF» direkt im verkehrsfreien Areal genutzt. Zum Schluss besichtigten die gut 60 Teilnehmenden das Gelände und die Technikzentrale des Hauses S22.

GNI dankt Zug Estates bestens für die interessanten Einblicke zum Areal Suurstoffi.

Nach dem Anlass fand von 16-17h fand unsere alljährliche GNI Generalversammlung statt, welche durch einen wunderbaren Apéro mit angeregten Gesprächen abgerundet wurde.

Präsentationen und Fotohighlights