Zum Hauptinhalt springen
Slide 2
previous arrow
next arrow

Stand Diskussion Normenkommission GA

Die vor den Sommerferien durchgeführte Roundtable-Sitzung zur möglichen Normenkommission Gebäudeautomation stiess auf grosses Interesse und brachte Vertreter aus Planung, Integration, Industrie, Hochschulen und Bauherrschaften zusammen. Im Zentrum der Diskussion standen Schnittstellen, Verantwortlichkeiten, technische Koordination sowie die stärkere Berücksichtigung des Betriebs und des gesamten Gebäude-Lifecycles.

Die wichtigste Erkenntnis: Der Markt verfügt bereits über zahlreiche Grundlagen und Regelwerke. Die grössten Herausforderungen liegen jedoch in deren Anwendung, der Klärung von Rollen und Verantwortlichkeiten sowie der konsequenten Umsetzung in Projekten. Entsprechend zeichnet sich ab, dass eine künftige Kommission den Fokus auf die Weiterentwicklung bestehender Grundlagen, Best Practices und die bessere Zusammenarbeit der Marktakteure legen wird.

Die Auswertung der Rückmeldungen läuft derzeit. Über die nächsten Schritte und die weitere Ausgestaltung der Initiative werden wir zu gegebener Zeit informieren.